Was ist Stottern? Gibt es Unterschiede im Stottern?

Bestimmt hast du schon mal einen Stotterer gesehen bzw. eher gehört. Und bestimmt hast du hier und da gewisse Fragen. Wieso Stottert er? Warum ist des so? Ist das nicht anstrengend? Wie hällt er das aus?

Das sind eigentlich so die klassischen Fragen die ein nicht Betroffener hat. Oftmals ist es auch so das diese Problematik nicht als Stottern anerkannt wird, weil sie in dem Moment nicht zu dem klassischen Bild passt. Dies war zb. bei mir oft der Fall.

Um mal ein bisschen Klarheit rein zu bringen, möchte ich euch ein paar Fragen beantworten. Wichtig ist das, dass Bild des Stotterers, nicht gleichgesetzt werden kann mit allen Stotterern. Vielmehr ist jeder Stotterer für sich einzigartig. Was sich spätestens in der Begleitsymptomatik bemerkbar macht.
Was Begleitsymptomatiken sind und worin sie sich unterscheiden erkläre ich weiter unten.

Was ist Stottern? Wieso Stottert man?
An sich ist Stottern das wiederholen von Wörtern bzw Lauten. Das was man eigentlich so hört. Das Problem was ein Stotterer in dem Moment hat, ist das die Koordination der Muskeln die zum Sprechen gebraucht werden, falsch getaktet werden. Ein Stotterer merkt es. Kann es aber nicht beeinflussen und reagiert reflexartig drauf.
Also das Stottern an sich entsteht durch eine fehlerhafte Koordination. Diese fehlerhafte Koordination ist neurologisch bedingt. Es ist dementsprechend nicht Heilbar. In so Situationen ist ein Stotterer seinem Sprechen gnadenlos ausgeliefert. Er reagiert so wie er für sich in dieser Situation am unauffälligsten und einfachsten reagieren kann.

Wie fühlt sich ein Stotterer? Wie hält er das aus?
Diese Frage kann man nicht für alle beantworten. Vielmehr ist es eine Sache eines selben. Erfahrungsgemäß ist es logischerweise eine schwierige Angelegenheit. Stottern ist ein schwieriges Problem was einem im Leben sehr einschränken kann. Durchaus ist es möglich das Stottern das ganze Leben einnimmt und schwerwiegende Psychologische Folgen mit sich bringt. Das Problem ist das das Stottern für andere nur hörbar ist, jedoch ist das zusätzliche Problem in einem versteckt.
Ein Stotterer hat im Prinzip keine andere Wahl als es auszuhalten. Um dies zu Kompensieren, entwickeln nahezu alle Stotterer ihre eigene Symptomatik die es in Situationen das Sprechen erleichtern. Meist ist dadurch ein Rücksprung vom Sozialen Umfeld und das Minimieren des Sprachanteils eine Folge davon.

Was sind Begleitsymptomatiken? Welche Unterschiede gibt es?
Begleitsymptomatiken sind Merkmale die ein Resultat aus dem eigentlichen Stotter-Bild und deren Psychologischen Verhalten entstehen. Auf gut Deutsch: Eine automatische Entwicklung des Stotterbildes aufgrund des eigenen Menschen.
Begleitsymptomatiken werden oft als hilfreich empfunden. Sie helfen in schwierigen Situationen das gewünschte Wort förmlich auszuspucken.
Klassiker sind das typische Kopfnicken nach hinten, Grimassen schneiden sowie harte Körperliche Anspannung. Aber auch vermeidung, unverständliche Sätze und aufschiebungen mit Füllwörtern: „Ähm, Also, Ja Möchte bitte, ähm, also 3 also also 3 Br..Br.. also Ähm Brötchen.“ Sind Klassiker.
Im Bruchteil einer Sekunde erkennt ein Stotterer wann er wo wie stark Stottern muss, und sucht demzufolge den möglichst leichten Weg um möglichst wenig Rückfragen zu erhalten.
Darunter gibts tausende verschiedene Versionen und Arten. Sie unterschieden sich meist schon je Stotterer. Bei mir war es das komplette anspannen des Gesichtes sowie das Hastische bewegen des kompletten Oberkörpers.

 

Abschluss
Ich denke mal es ist ersichtlich das das Problem Stottern stark variieren kann und nicht nur das ist, was man von Außen sieht. Vielmehr steckt der größte Teil im inneren und hat auch einen Psychologischen Aspekt. Dennoch muss gesagt werden dass: Stottern zwar nicht heilbar ist, aber so verändert werden kann, das man sich selbst akzeptiert und damit Leben kann. Stottern ist nicht immer ein Problem sondern vielmehr eine Besonderheit. Man muss sie selbst Verstehen und selber schauen ob man damit Leben kann… Im Normalfall geht das

Sozialer Fang und der Weg zur Selbständigkeit

Mansche Stotterer kennen es. Sie wollen unabhängig werden, sehnen sich nach „Ruhe“ und kommen Sprachlich, trotz Therapieansatz, nicht weiter. Sie können sich zwar Wohl fühlen aber… irgendwie fehlt etwas…

Mir ging es auch mal so. Ich hatte ja die Therapie gemacht und bin immer noch der Meinung es war ne gute Entscheidung, Jedoch blieb ich immer an einem Punkt hängen wo ich nicht weiter kam.

In der damaligen Zeit war ich schon mehrfach ausgezogen, wenn auch nicht immer auf nem super Weg aber… es veränderte sich hier und da etwas. Selbst mein damaliger Logopäde unterstützte meinen Auszug obwohl es nen unschöner Weg war. Er sprach gezielt davon mich dem Sozialen Fang anzunehmen. Ich hab das erst nicht begriffen. Ich mein es gab bessere Zeiten wo man an Auszug denken sollte aber… er war der Meinung ich solle es dennoch machen.

Ich habe es damals nicht gemacht. Meine Familie war mir wichtiger.

Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2017 und es ist ein Jahr der größten Erlebnisse.
Ich bin vor 2 Monaten ausgezogen. Kontakt mit meiner Familie habe ich immer noch aber ich habe den Sozialen Fang abgelegt. Ich werde zu „Ich“ und habe meine Ruhe gefunden. Natürlich erinnerte ich mich an die Worte meines damaligen Logopäden und… ich hab begriffen was er damit meinte. Der Auszug half mir eine Ruhe zu finden. Meinen eigenen Rhythmus aufzubauen und ich kann das tun was ich tun möchte. Ich bin frei. Ich muss nicht Rede und Antwort stehen sondern bin mein eigener Cheff in meinem eigenen Heim. Es war schon in den ersten Wochen merkbar das einem die Ruhe gut tut. Es geht ins Unterbewusstsein über und man steht morgens nicht immer mit dem Gedanken „Jetzt wird was erwartet“ auf, sondern, zumindest ist es bei mir so, „Ich kann tun und lassen was ich möchte“. Ich spreche eher weniger in Technik. Nicht weil ich es nicht kann sondern, weil ich mich, so wie es aktuell ist, wohl fühle. Es ist nicht mehr ein Störfaktor sondern ein Teil meines Lebens. Die Stottergefühle sind zwar stark aber… seit mehr als 3 Monaten ist mein Sprechen auch ohne Therapie sehr stabil.

Es ist echt ein Wunder wie stark sich ein Sprachmuster dadurch verändern kann, und welche Auswirkungen so etwas auf den ganzen Körper hat. Mir geht es echt gut und ich kann einem Stotterer einen Auszug nur nahe legen. Aber… niemals überstürzt. Die Familie sollte immer ein wichtiger Faktor im Leben bleiben. Nur fürs Sprechen bin ich ja auch nicht ausgezogen. Ich Erzähle lediglich was bei dem ein oder anderen eintreten kann. Dieses Phänomen gibt es sogar relativ oft.

Aufgrund dessen versuche ich auch hier zu verstehen was dahinter Steckt. Ich werde verschiedene Logopädische Kliniken um Rat bitten um mehr darüber zu schreiben. Aber auch ihr könnt mich kontaktieren und über eure Erlebnisse schreiben. Strebt ihr ein Auszug an? Seit ihr Ausgezogen? Was habt ihr so erlebt?

Nextcloud 12 und Thunderbird – Lösung

Wer vor kurzem auf Nextcloud 12 geupdatet hat, hat auch gemerkt das es gewisse Probleme gibt.

Deswegen hier die Lösung

Thunderbird braucht einmal Lightning und SoGo Connector. Diese findet man als .ipx Datei im Internet. Es handelt sich hierbei um Plugins die e euch ermöglichen die Standardprotokolle zu nutzen und eure Cloud auch auf Thunderbird zu erweitern.

SoGo Connector – Leider nicht im Internen Pluginsystem sondern nur aus dem Netz zu finden.

Sofern ihr alles Installiert habt, kommt nun das eigentliche Problem.

Nutzt man die Vorgegebenen Links aus Nextcloud, so wird man keinen Erfolg haben. Folgende Adressen müssen von euch angepasst werden. Diese Links stammen teilweise aus alten Versionen, haben dennoch erfolg.

Für den Kalender und Aufgaben

http://DEINE URL/remote.php/caldav/calendars/DEIN BENUTZERNAME/personal
Mit diesem Link wird der bereits vorhandene Kalender importiert. Alle anderen Kalender müssen durch „personal“ ersetzt werden und einzeln Importiert werden.

Für das Adressbuch

http://DEINE URL/remote.php/carddav/addressbooks/DEIN BENUTZERNAME/contacts/
Mit diesem Link wird das bereits vorhandene Adressbuch importiert.

 

Auf die genaue Vorgehensweise bin ich nicht eingegangen. Es soll euch Lediglich helfen welche Adressen funktionieren sofern ihr Probleme mit Nextcloud Version 12 habt.

Sollten dennoch Probleme auftauchen, oder ihr Hilfe benötigen, so stehe ich dir gerne zur Verfügung

Die Winterpause ist vorbei. Caddy jetzt bist du dran

Wie bei jedem Schrauber kommt der Tag des Jahres. Sein Schätzchen muss aus den Winterschlaf geholt werden. Mensch habe ich den Sound vermisst.. Batterie rein und Brummm. Der start ging reibungslos und die ersten Rangier versuche klappten auf Anhieb. Naja… leider fehlt erst der umbau.

Über den Winter konnte man sich schon mal Gedanken machen wie er aussehen soll. Daher ich nicht die ganze Überraschung kaputt machen möchte, werde ich darüber nichts sagen.

 

Was ich aber sagen kann das wir in 2 Tagen viel geschafft haben. Für den Preis scheint es sich gelohnt zu haben. Ich habe keine großen Mängel gefunden die gegen das Projekt sprechen. Keine Beulen oder dellen. Lediglich etwas Rost und eine Gespachtelte Ecke. Naja… Shit Happens. Ist schließlich ein Altes Auto. Die Motorhaube ist soweit fertig und auch die Kotflügel sind soweit runter. Gewisse Teile müssen noch demontiert werden um weiter schleifen zu können. Der Rest wird dann per Hand gemacht.

 

Der Innenraum wurde auch auseinander gerobbt. Die Sitze werden verkauft. Und das 2. Paar Fertig gemacht sobald die Farbe dran ist. Auch das Armaturenbrett habe ich demontiert. Es erleichtert mein Vorhaben ungemein. Die Elektrik sieht aus wie gekotzt. Daher ich gelernter Elektroniker bin, versuche ich den Golf Strang mit dem Caddy Strang zu verbinden. ZB eine Blinkerkarte basteln um es mit dem Tacho kompatibel zu machen.

Daher viele das Problem haben, werde ich alle Informationen bei Zeiten Preis geben. Ich werde auch per Anfrage euch helfen. Selbst dann wenn ich es zb nicht brauche.

 

So viel sagen will ich nicht. Alles weitere werde ich brav Protokollieren. Aber… Ich habe Fotos für euch.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Trainingsplan 2017

Ich möchte allen an dieser Stelle ein frohes neues Jahr 2017 wünschen.

Wie schon vor paar Wochen angekündigt, habe ich für das neue Jahr, im sprachlichen Sinne, neue Ziele und Ideen versprochen.

Ich möchte euch heute meinen Trainingsplan vorstellen. Dieser Trainingsplan ist nicht nur ein Plan für mich, sondern soll betroffenen zeigen wie kleine Schritte was verändern können und nicht betroffenen zeigen wie schwer es sein kann das Sprechen unter Kontrolle zu bekommen. Dabei muss man aber auch sagen dass es nur auf dem ersten Blick anstrengend wirkt. Klar wenn man bedenkt das jeden Tag Übung notwendig ist um Sprechen zu können, dann ist es schon ein ordentlicher Batzen aber… man muss auch immer den Erfolg sehen.

Der Plan ist speziell auf mich abgestimmt und stammt aus eigener Entwicklung. Er passt sich nach meinen Ansprüchen an, spiegelt aber auch meine Schwerpunkte wieder.

 

An dieser Stelle möchte ich aber sagen: Es ist ein KLEINER Trainingsplan. Er beinhaltet nicht viel, aber bietet mir ein unheimlich großen Erfolg. Schon nach 3 Tagen intensiven Training(Vor der Arbeit), bin ich in der Lage mein Sprechen super zu kontrollieren.

Dieser Plan darf frei verwendet werden. Er kann sogar mit gewissen Änderungen dazu genutzt werden betroffenen anderweitig Hilfestellungen zu geben. Es muss nicht unbedingt meine Technik sein, sondern darf auch die Klassiker enthalten wie: Rhythmisches Sprechen, Stottern zeigen und co.

Trainingsplan 2017 1

Der Plan kann im ODF(Open Office Org) Format runter geladen werden. (DOWNLOAD)
Auch hierbei gebe ich jedem gerne eine Hilfe und werde die Kommentare und E-Mails, stehts mit vollem bemühen beantworten

 

Kleine Erklärung

Wortreihen sowie Konsonanten sind Wortlisten die aus meinem Buch stammen. Sie werden Wort für Wort laut mit Technik vorgelesen. Es gehen aber auch andere Wörter aus Büchern und co.

Lesetext ist ein Text aus meinem Buch. Er Nennt sich „Es war einmal ein Baum“. Dieser ist für das Üben in Stufe 2 gedacht und wird von mir auch in einer sauberen Stufe 2 geübt. Hat den vorteil das sich meine Individuelle Stufe angenehm anpasst und sich weitgehend einfacher umsetzen lässt.

Frei Sprechen, ist wie der Name schon sagt, eine Übung mit freien Sätzen. Hierbei ist aber zu beachten das nicht einfach drauf los geblubbert wird, sonder man sich z.b., wie ich morgens, mit seinen Eltern unterhält und explizit in Technik spricht. Auch hier gehe ich lieber auf eine Stufe 2.

Umwelttraining nennen wir das Autogene Training. Sprich Technik sprechen vor Fremden.(Persönlich)
Telefontraining nennen wir das Autogene Training am Telefon.
Diese beiden Punkte kann man aber nicht immer gezielt hervorrufen, sodass ich mich darauf spezialisiere z.b. beim Tanken, oder Telefonaten auf der Arbeit dieses Training durchzuführen.
Hier wiederum spreche ich nicht in Stufe 2. Es ist nicht Alltags tauglich, sodass meine Individuelle Stufe zum Einsatz kommt.

 

 

Alle Jahre wieder ~~Netcup Gutscheine~~

Wie jedes Jahr verschenke ich Netcup Gutscheine.

Hast du Interesse das neue Jahr mit einer Website zu starten? Egal ob privater Blog oder für ihre Firmenpräsenz. Bei den Gutscheinen ist kein Wunsch zu groß.

Netcup zählt zu einen der besten und führenden Webhosting Anbieter in ganz Deutschland. Sie wurden mehrmals als bester Anbieter ausgezeichnet, und haben eine Verfügung von 99,9%. Auch ich vertraue Netcup schon seit Jahren, und habe immer super Leistungen für einen super Preis erhalten.

 

Als kleines Dankeschön für das Jahr 2016 möchte auch ich mich mit einem Geschenk beteiligen.

Ihr könnt aus folgenden Gutscheinen auswählen:

  • 5€ Gutschein auf ALLES(Neukunden)
  • 10% auf Expert L Pakete
  • 10% auf Expert XL Pakete
  • 10% auf Expert M Pakete

Zusätzlich zu den Gutscheinen, gibt es wie immer von mir die Möglichkeit, Unterstützung anzufordern. Diese Unterstützung richtet sich hauptsächlich an Gemeinnützige Projekte, Private Websiten/Blogs und Newsseiten rund um die Elektrotechnik.

Die Gutscheine sind bis einschließlich 28.02.2017 gültig und nicht mit anderen Aktionsrabatten kombinierbar. Es gelten die AGB´s und Bestimmungen der Netcup GmbH.

 

Hiermit auch einen Großen Dank an Netcup. Wie immer bin ich begeistert 🙂
netcup.de

 

Neuer Server erfolgreich gestartet

P-Family-Craft ist ein Server der auf kleine Gruppen baut.

Generell versuchen wir mit wenigen Plugins aus zukommen, bauen aber darauf das Spiele-Erlebnis mit Spielgeld und Struktur zu erhöhen

Grundstücke
Es können Grundstücke angefordert werden die überall stehen dürfen. Somit wird nicht Haus neben Haus gebaut sondern wie im echten Leben dort wo jeder möchte.
Es erfordert aber die Freischaltung des Grundstückes und die Festlegung des Ortes und Größe.
Folgende Größen sind erlaubt:
10×10, 20×20, 70×70
Für Spezielle Anforderungen bitte ich euch dies per Mail zu schildern.

Vordefinierte Grundstücke
Auch hier gibt es schon fertige Grundstücke. Sie sind unterschiedlich groß und haben unterschiedliche Standorte.
Sprecht einfach einen passenden User an, oder schreibt mir ne Mail

Farmbereiche
Farmbereiche sind entsprechend ausgeschildert und für jeden Zugänglich. Es liegt an einem selber das dort wieder angepflanzt wird um nachschub zu bekommen.

Shops
Auch hier gibt es die sogenannte Spielewährung. Durch Jobs lässt sich Geld verdienen was in Shops ausgegeben werden kann. Shops können von jedem User erstellt werden und basieren auf eigene Preise. Wie im echten Leben

Jobs
Auch hier gibt es Jobs. Durch Jobs lässt sich Geld verdienen.
Die Mitglieder sollen sich als Familie sehen. Sie werden ab dato gemeinsam Spielen, ohne großen Ansturm an Usern und co. Nach einer Zeit wird jeder jeden kennen sodass das Spielefeeling Übersichtlich wird.

Generelle Rechte
Generell hat jeder kein besonderes Recht. Teammitglieder bekommen nur das nötige Recht um ihre Aufgabe auszuführen.
Das heißt keine Spielt im Kreativmodus oder hat unberechtiger weise WorldEdit Rechte.

Aktuelle Teamaufstellung
Besitzer: Tomtombusiness

Hast du Interesse? So komme in den Server ein.

Wenn du interesse dran hast mitzuspielen, musst du dich bei Tomtombusiness melden und dich Freischalten lassen.

Das geht im Bereich 17:00 bis 17:30 Täglich, oder wenn er selber Spielt.
Ansonsten schreibe ihm eine E-Mail an: info@tom-schorn.de

Aktuelle Informationen und NEWS findet ihr auf Minecraft-Server.eu

Ein Stotterer zeigt sich in der Rapperszene

Hallo Leute

Ich möchte euch heute jemanden Vorstellen. Sein Künstlername ist DNS. Ich kenne ihn persönlich durch die Offizielle Nachbetreuung und er war einer von wenigen die ein verstecktes Talent haben: Er Rappt schon etwas länger und zeichnet sich dadurch aus. Damals wusste ich zwar nix davon, aber um so interessanter war die Überraschung.

 

Er kommt aus dem bekannten Luxemburg und hat von der Bonner Stottertherapie erfahren. Dort habe ich ihn selber kennen gelernt und kann aus Überzeugung sagen das er ein gutmütiger und barmherziger Mensch ist. Das Rappen begann durch seine Clique. Man zeigte ihm was und er lernte schnell was draus zu machen. Auch ein Teil seiner Clique habe ich kennen gelernt.

Man kann echt sagen, es ist ein Wahnsinns zusammen halt unter den „Brüdern“ da und dort ist er auch echt gut aufgehoben. Trotz seiner Barriere wurde er lieb aufgenommen und ist seither best Friends mit ihnen. Sie zeigen vollstes Verständnis und unterstützen ihn auch. So wie beim Video.

Es ist nicht nur ein Video… es ist „Das Video“ was zeigen soll was er und Stotterer im allgemeinen durchmachen mussten und verarbeitet sein Leid, seine Erfahrung und seine Stärke durch das Rappen. Er zeigt auch welche Stärken er hat. Jeder kennt bestimmt jemanden der sich mal geritzt hat oder Drogen quasi „brauchte“. Auch das war nie ein Thema bei ihm. Er mag vielleicht gehänselt worden sein, aber er hatte genug Kraft um niemals aufzugeben. Nein er machte weiter und suchte sich Hilfe. Die bekam er in Bonn.

Ich habe nach wie vor Kontakt zu ihm, und werde ihn auch aufrecht erhalten… obwohl eine weite Strecke uns trennt. Dennoch ist er ein Mensch der in mein Leben trat und meine Ansichten komplett veränderte und mir mit diesem Video wieder mal gezeigt hat das es Hoffnung gibt und man nicht alleine ist.

 

Egal welches Problem du hast… sei dir gesagt… Du bist nicht allein 🙂

 

Nun das Video. Mit freundlicher Erlaubnis und Unterstützung des Rappers DNS

 

Schwere Zeiten erfordern geniale Maßnahmen

Laaange habe ich nix von mir zu hören gegeben. Vielleicht stellt sich der ein oder andere viele Fragen.

  • Wie lief es
  • Wie geht es weiter
  • War alles Perfekt

Die Klassiker der Fragen. Natürlich geht es mir gut. Zumindest Körperlich. Aber auch Sprachlich bin ich auf einem super Kurs. Und genau darüber möchte ich Berichten. Ich werde nicht viel schreiben denn… in diesem Video möchte ich nicht meinem Standardlayout folgen, sondern etwas dazu geben. Es richtet sich sowohl an Außenstehende als auch an Stotterer… egal ob mit oder ohne Therapie.

 

Ich möchte euch einen anreis zur Eigeninitiative geben. Genauso wie ich es für 2017 geplant habe.

Video-Plan:

Allgemein

  • Wie lief es
  • Umgang meines Rückfalles
  • Umgang mit Zielsetzung meiner Zukunft

Besonderheiten

  • Autogenes Training in den Alltag integrieren
    • Es muss nicht immer geplant werden, auch kleine Schritte zeigen langfristigen Erfolg
    • Angenehmerer Umgang sowohl mit dem Training als auch deinem eigenen Gefühl
  • Ehrliche Positive Feedbacks einholen als Stütze
    • Freunde und Familie antworten auf so Themen generell ehrlich. Also wieso nicht mal Fragen wie es aussieht.
    • Feedbacks sind wichtig und steigern ein großen Teil des eigenen Selbst empfinden
  • Anfang einer Idee in die Tat umsetzen
    • Auch ich habe eine bzw mehrere Ideen die auf folgende Ziele basieren:
      • Steigerung des Selbstbewusstsein
      • Sichereres auftreten
      • Sichereres Handeln
      • Integrieren in das Soziale Umfeld
    • Diese Ziele möchte ich ab 2017 als Projekt starten inkl. Videounterstützung. Folgende Ideen sind schon vorhanden:
      • Mottowoche
      • Pfeil-Entscheidungen treffen und durchziehen
      • Erfahrungen austauschen und andere mit ins Boot holen

 

Hast du noch Fragen, Anregungen oder Ideen, dann meld dich bei mir.

Ich wünsche euch ein Frohes Weihnachtsfest